Gemeinde Böbingen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum

Volltextsuche

Bildung ist uns wichtig

Böbingen – Bildung ist uns wichtig!

Die Einführung der Werkrealschule in Baden-Württemberg brachte den Kommunen landesweit eine große Bildungsdiskussion. Zurückgehende Schülerzahlen stellten Schulstandorte in Frage. Die Zukunft unserer weiterführenden Schule konnten wir mit Unterstützung der Gemeinde Mögglingen langfristig sichern. Gemeinsam mit der Gemeinde Mögglingen führen wir eine Werkrealschule, der Sitz der Schule befindet sich in Böbingen. Die Gemeinde Böbingen hat viel in die Schulinfrastruktur investiert und stattet die Grund- und Werkrealschule überdurchschnittlich gut aus.

Wir spüren aber auch, dass Betreuung und Bildung immer mehr ineinander übergehen. Dieser Verantwortung wollen wir uns stellen. Die jetzige gesellschaftliche Diskussion birgt eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance für unsere Gemeinde.

Wir sind in der Lage, uns im Wettbewerb der Kommunen optimal für die Zukunft auf zu stellen. Auch hier profitieren wir vom ehrenamtlichen Engagement unserer Bürger, die Betreuungsaufgaben mit übernehmen.

Eines ist klar:
Auch in Zukunft wollen wir ein attraktives Betreuungs- und Bildungsangebot anbieten und dieses kontinuierlich und bedarfsgerecht aufstellen. Diese Aufgaben zählen zu den wichtigsten Standortvoraussetzungen für die Wohnortwahl junger Familien.

Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft
Schüler im Naturwissenschaftsraum